Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWI 6, Juni 2001, Seite 270

Besteuerung von Stiftungen in der Schweiz und in Liechtenstein

TAXATION OF FOUNDATIONS IN SWITZERLAND AND LIECHTENSTEIN

Andreas Kolb

Foundations are widespread in Switzerland. But they are eben more widespread in Liechtenstein. Andreas Kolb describes the civil law situation for foundations in both countries. He pays particular attention to the taxation framework.

I. Schweiz

1. Einleitung Stiftungen sind in der Schweiz traditionell weit verbreitet und ein Nachlassen des Interesses für diese Gesellschaftsform ist nicht festzustellen: Durchschnittlich werden heute täglich zwei bis drei neue Stiftungen errichtet. Von den rund 23.000 im Handelsregister eingetragenen Stiftungen sind schätzungsweise zwei Drittel der Personalvorsorge gewidmet und ein Drittel ist gemeinnützig tätig. Hinzu kommen die nicht eingetragenen Familienstiftungen und kirchlichen Stiftungen.

Die nachfolgenden Ausführungen beschränken sich auf steuerliche Aspekte (mit Schwergewicht steuerbefreite Stiftungen) und behandeln zivilrechtliche Aspekte nur rudimentär. Es sei aber immerhin vermerkt, dass in der Schweiz seit längerer Zeit über eine Revision des Stiftungsrechts nachgedacht wird. Allerdings scheinen die Arbeiten nicht so recht voranzukommen. D...

Daten werden geladen...