Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWI 1, Jänner 2005, Seite 32

Die Einkommensbesteuerung von EU-Beamten und sonstigen Bediensteten

INCOME TAXATION OF EU-EMPLOYEES

Clemens Endfellner und Jürgen Dornhofer

Remunerations of EU-employees are often topic of public debates. The following article discusses the system of income taxation these persons are subject to.

I. Erfasster Personenkreis

Das EU-Beamtenstatut bzw. die EU-Beschäftigungsbedingungen gelten für Beamte und sonstige Bedienstete der EU-Organe. Weiters regeln diese beiden Normen sinngemäß auch die Beschäftigungsbedingungen von Mitarbeitern der so genannten EU-Satellitenorganisationen, falls sie durch Übernahme in die jeweilige Dienstrechtsordnung ganz, zum Teil oder analog anwendbar sind. Zu den Satelliten zählen unter anderem die Europäische Universität in Florenz, das Europa-Kolleg in Brügge, die Europäische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen, die Europäische Umweltagentur und das EU-Institut für Sicherheitsstudien.

Von diesem Personenkreis zu unterscheiden sind österreichische Auslandsbeamte, Ortskräfte, mit Werkvertrag von der EU beschäftigte Personen, Stagaire, nationale Experten, Abgeordnete zum Europäischen Parlament und deren Mitarbeiter sowie von den diversen Privilegienübereinkommen erfasste Personen. Während Letztere vergleichbar wie EU-Beamte (nicht) in Österreich besteuert werden, gilt für d...

Daten werden geladen...