zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWI 11, November 2009, Seite 552

Die Verschärfung der CFC-Regeln in Italien

Italy Tightens CFC Rules

Arno Crazzolara

Italy introduced its CFC rules in the year 2000. From the beginning, they were confined to a list of so called tax havens. Decree 78/09, which entered into force on July 1st, 2009, tightened CFC legislation substantially from two points of view: a restriction of the exemptions and an extension to all foreign countries with regard to „artificial arrangements“ in the sense indicated by the European Court of Justice.

Grundsätzliches

Die italienische Regierung hat das so genannte decreto anticrisi, das Dekret Nr. 78/2009, erlassen, mit dem eine Reihe von Maßnahmen zur Bekämpfung der derzeitigen Weltwirtschaftskrise im Bezug auf Italien eingeführt wurde.

Das Dekret 78/2009 ist am in Kraft getreten, von den beiden Kammern des Parlaments genehmigt und in das Gesetz Nr. 102 vom umgewandelt werden, wobei bei dieser Gelegenheit noch Änderungen eingebracht werden können. Die Regierung hat im Zuge des parlamentarischen Genehmigugnsverfahrens u. a. eine wichtige Ergänzung eingeführt: ein Schutzschild gegen Bezahlung einer Steuer von 5 % für die Einfuhr (oder Sanierung) von nicht erklärten im Ausland gehaltenen Wertgegenständen. Dabei handelt es sich um eine Neuauflage e...

Daten werden geladen...