Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWI 7, Juli 2006, Seite 327

Steuergesetzgebung Deutschland: Geplante Neuregelungen im Steueränderungsgesetz 2007

I. Ausgangslage

Anton Rudolf Götzenberger

In Germany a number of tax amendments are being taken into consideration that will lead to additional burdens for tax residents. The assessment basis in essential areas will be broadened. With travel expenses, new regulations are expected on the separation between corporate and private categories. Anton-Rudolf Götzenberger describes these regulations.

I. Ausgangslage

Unter dem Motto "Sanieren-Investieren-Reformieren" hat das Bundeskabinett vor kurzem ein Steueränderungsgesetz 2007 in das Gesetzgebungsverfahren eingebracht. Das Gesetzeswerk soll zur Bewältigung der zurzeit "drängendsten Herausforderungen" beitragen und "die Weichen für eine dauerhaft tragfähige Finanzpolitik" stellen, wie es in der Gesetzesbegründung heißt.

Wie die letzten Reformen verlangt auch dieses Gesetz dem deutschen Steuerbürger ein Vielfaches an Mehrsteuern ab. Dies wird besonders deutlich, wenn man sich die mit diesem Gesetz angestrebten Steuermehreinnahmen vor Augen führt. Für die Steuerjahre 2007 bis 2010 sollen die Steuerverschärfungen insgesamt 17,48 Mrd. Euro an Mehrsteuern generieren. Ein besonders großer Brocken entfällt dabei auf die Änderungen bei der Entfernungspauschale und der Einführung des "Werkt...

Daten werden geladen...