zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWI 3, März 2006, Seite 140

Betrugsbekämpfung und Mehrwertsteuer

MEASURES TO COMBAT VAT FRAUD

Elfriede Zach

The Austrian Presidency hosted an informal High Level Meeting on Taxation on 6 and 7 February in Vienna. In this meeting high level representatives of the European Commission, the OECD, the EU Member States and the candidate countries discussed systems of VAT, the main features of tax avoidance and tax fraud and possible measures to combat VAT fraud.

I. High Level Meeting

Im Rahmen der österreichischen EU-Präsidentschaft fand am 6. und in Wien ein informelles High Level Meeting statt. Dabei diskutierten hochrangige Vertreter der Europäischen Kommission, der OECD, der Mitgliedstaaten und Beitrittskandidaten über verschiedene Mehrwertsteuersysteme, deren Betrugsanfälligkeit und Möglichkeiten der Betrugsbekämpfung.

II. Betrugsanfälligkeit des Mehrwertsteuersystems

Staaten, die das Mehrsteuersystem anwenden, werden in zunehmendem Ausmaß mit dem Problem von Steuerausfällen konfrontiert, die auf Mehrwertsteuermissbrauch zurückzuführen sind. Neben falschen Erklärungen, ungerechtfertigten Vorsteuerabzügen und Schattenwirtschaft geht es in zunehmendem Maß darum, dass eine der Schwächen des Mehrwertsteuersystems, nämlich das Prinzip der fraktionierten Zahlung, für Betrugsszenarien genützt wird....

Daten werden geladen...