Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Aktuelle EAS zu internationalen Steuerfällen mit Liechtenstein und Deutschland
Legal Directives of the Ministry of Finance Concerning International Tax Cases with Liechtenstein and Germany
Recently, the Austrian Ministry of Finance has published three legal directives (within the scope of the ministerial express reply service – EAS) concerning international tax cases with Liechtenstein and Germany, respectively. Bernhard Ludwig takes a close look at the legal opinions expressed in these directives.
I. Aktuelle EAS des BMF
Das BMF hat kürzlich im Rahmen des Express-Antwort-Service (EAS) zu mehreren Rechtsfragen, die internationale Steuerfälle betreffen, über den Umfang des Einzelfalls hinausgehen und auch von allgemeiner Bedeutung sein können, Stellung bezogen. Derartige Auskünfte sind zwar nicht rechtsbegründend, stellen aber in der Steuerpraxis eine bedeutende Auslegungshilfe dar.
II. Internationale Schachtelbeteiligung für eine ausländische Kommanditgesellschaft mit liechtensteinischen Kapitalgesellschaftskommanditisten (EAS 3330 vom )
1. Sachverhalt
An einer österreichischen Personengesellschaft in Form einer Kommanditgesellschaft, die in Österreich auch operativ tätig ist, sind zu je einem Drittel eine deutsche und zwei liechtensteinische Kapitalgesellschaften beteiligt. Es stellt sich die Frage von Steuerpflichten im Rahmen der Gewinnverteilung.