zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWI 7, Juli 2003, Seite 337

Entwicklung der Steuerkriminalität in Russland

DEVELOPMENT OF TAX FRAUD IN RUSSIA

Tatiana Petrova und Ilya Gawrilow

Tax fraud is very high in Russia. Tatiana Petrova and Ilya Gawrilow analyze the reasons for this development and present detailed facts on the situation. It is the aim of the authors to give a clear explanation as to why tax fraud has risen so drastically in the past years.


I. Die Entwicklung in Russland

Die Fähigkeit des Staates, seinen Aufgaben zur Sicherstellung der sozialen Versorgung, der Ausbildung und der Gesundheitsfürsorge, des Umweltschutzes, der Aufrechterhaltung der Rechtsordnung und der Sicherheit nach außen nachzukommen, ist in der Marktwirtschaft völlig von den Steuereinnahmen abhängig. Nach Expertenschätzungen sind seit mehreren Jahren ca. 40 % der präliminierten Steuern im Staatsbudget Russlands nicht eingegangen. Einer der Gründe dafür ist die vorsätzliche Steuerhinterziehung.

Art. 57 der Verfassung Russlands schreibt fest: „Jeder ist verpflichtet, die gesetzlich festgesetzten Steuern und Abgaben zu bezahlen...". Damit legt das Grundgesetz des Landes die Bezahlung der Steuern an das Budget in die Verpflichtung aller Bürger. Die zunehmende Gefährlichkeit der Steuerhinterziehung hat den Gesetzgeber veranlasst, dafür und für andere Verletzungen von Steuervorschriften ei...

Daten werden geladen...