zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWI 10, Oktober 2002, Seite 481

Ausländische Investitionen in Polen

FOREIGN INVESTMENTS IN POLAND

Thomas Bramo und Günther Arnberger

Poland is one of the countries of Eastern Europe in which many western European companies have invested. Within the next few years Poland will be a member of the European Union. Therefore Poland will be an interesting area for investors in the future, also.

I. Basisinformation

Seit der Wende hat sich die polnische Wirtschaft sehr rasch zu einer funktionstüchtigen Marktwirtschaft entwickelt. Die Wirtschaftsleistung beträgt rd. 130 % des Wertes von 1989. Ein Grund dafür ist, dass Polen zum größten Empfängerland ausländischer Direktinvestitionen in Mittel- und Osteuropa geworden ist. Allein im Jahr 2000 betrug der Zufluss etwa 11 Mrd. €.

Gute Entwicklungschancen haben der Fremdenverkehr, die Telekommunikationsbranche, die noch heuer vollständig privatisiert werden soll, und der Banken- und Versicherungsbereich.

Zur Zeit befindet sich die polnische Wirtschaft jedoch in keiner Hochphase. Gründe dafür sind der Einbruch der Auslandsnachfrage und die schleppende Binnenkonjunktur.

Nachdem das BIP im Jahr 2000 noch um 4,0 % angestiegen war, ist es im Jahr 2001 auf 1,9 % gefallen. Für das Jahr 2002 sind 2,3 % vorausgesagt. Mittelfristig wird jedoch ein BIP-Wachstum von 5 % prognostiziert.

Die Arbei...

Daten werden geladen...