Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWI 2, Februar 2002, Seite 095

Steuerliche Änderungen in Italien

I. Das Steuerprogramm der Regierung

Siegfried Mayr

The Italian government has prepared a tax reform program. This tax reform program has now been introduced. Siegfried Mayr presents the core regulations. He pays particular attention to the significance of this tax reform package for foreigners.

I. Das Steuerprogramm der Regierung

Das angekündigte Steuerprogramm der Regierung Berlusconi wurde zu einem gewissen Teil im Rahmen des sog. „Maßnahmenpakets der ersten 100 Regierungs-Tage zur Ankurbelung der Wirtschaft" bereits in gesetzliche Maßnahmen verwandelt. Weitere Steuermaßnahmen haben im Haushaltsgesetz für 2002 Eingang gefunden. Durch das zur Zeit im Parlament diskutierte Ermächtigungsgesetz soll die Regierung zu einer umfassenden Steuerreform ermächtigt werden.

Zu einer ursprünglich geplanten Senkung des Einkommensteuertarifs für natürliche Personen auf 23% und 33% (bei Einkommen über 200 Mio. Lire) und auf 33% der Körperschaftsteuer wird es aber vorerst nicht kommen.

Im Gegenteil: Die bereits für das Jahr 2002 mit einem Gesetz unter der früheren Regierung Amato vorgesehene Senkung des Einkommensteuertarifs wird im Haushaltsgesetz der Regierung Berlusconi für das Jahr 2002 wieder zurückgenommen. Es bleibt daher im Jahre 2002 für die ...

Daten werden geladen...