zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWI 12, Dezember 2000, Seite 557

Neue Fiskalvertreterregelung ab 2002

NEW FISCAL REPRESENTATIVE PROVISIONS AS OF 2002

Gerhard Gratt

The determination of the person liable for payment of value added tax has been in discussion for some time. On the ECOFIN – Council agreed an amendment to the Directive 77/388/EEC. Gerhard Gratt presents the main content of this amendment and analyzes its practical consequences.

I. Richtlinienänderung

Die Europäische Kommission hat am einen Vorschlag für eine Richtlinie des Rates zur Änderung der Richtlinie 77/388/EWG (6. MWSt-RL) bezüglich der Bestimmung des Mehrwertsteuerschuldners (KOM [1998] 660 endg.) vorgelegt. Vordringliches Ziel war eine Vereinfachung der steuerlichen Verpflichtungen von in mehreren Mitgliedstaaten tätigen Wirtschaftsbeteiligten, insbesondere die Abschaffung des für die Steuerschulden eines ausländischen Unternehmers haftenden obligatorischen Steuervertreters.

Auf Grundlage des Richtlinienvorschlags sowie der Beratungen in der Ratsarbeitsgruppe „Steuerfragen" hat der ECOFIN-Rat am einer Richtlinienänderung zugestimmt. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um die Neuregelung des Artikels 28 g (Neufassung von Artikel 21).

Für österreichische Unternehmer wirkt sich die Richtlinienänderung durchaus positiv aus. Während Österreich...

Daten werden geladen...