Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWI 6, Juni 2000, Seite 245

Die Besteuerung von Dividenden nach der Revision des DBA Österreich-Schweiz

TAXATION OF DIVIDENDS ACCORDING TO THE REVISED TAX TREATY BETWEEN AUSTRIA AND SWITZERLAND

Claus Staringer

In December 1999 agreement was reached between Austria and Switzerland on a revised version of the current tax treaty. Claus Staringer describes the content of this new tax treaty. He pays special attention to the arrangement for dividends.

I. Einleitung

Im Dezember 1999 wurde zwischen den Finanzverwaltungen Österreichs und der Schweiz Übereinstimmung über eine Revision des zwischen den beiden Staaten bestehenden Doppelbesteuerungsabkommens auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und Vermögen erzielt. Die beschlossenen Änderungen des bestehenden DBA wurden in einem bereits paraphierten Revisionsprotokoll zusammengefasst1). Dieses Revisionsprotokoll bedarf zu seiner rechtlichen Verbindlichkeit zwar noch der förmlichen Unterzeichnung, Genehmigung und Kundmachung. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass die Ergebnisse der Revisionsverhandlungen inhaltlich unverändert Teil des Rechtsbestandes werden.

Die österreichische Finanzverwaltung hat sich in den Verhandlungen zum Revisionsprotokoll unter anderem das Ziel gesetzt, für international tätige Unternehmen der beiden Vertragsstaaten einen verbesserten Schutz vor internationaler Doppelbesteuerung zu erreichen2). Das Revisionsprotokoll wird –...

Daten werden geladen...