zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWI 5, Mai 2000, Seite 230

Betrugsbekämpfungsstrategien der Finanzverwaltung in EU-Staaten

STRATEGIES USED BY THE FINANCIAL AUTHORITIES IN EU STATES TO COMBAT FRAUD

Roland Macho und Marian Wakounig

Cooperation among financial authorities in EU states is being intensified. Roland Macho and Marian Wakounig describe the various methods financial authorities are using to gain control of the situation. They have been mainly concentrating on the area of value-added tax.

I. Einleitung

1. Inhaltlicher Rahmen

Die Autoren konnten im Rahmen eines internationalen MwSt-Austauschprogrammes für Beamte die Betrugsbekämpfungsstrategien in Spanien, Schweden und den Niederlanden kennen lernen. Im beiliegenden Beitrag werden die unterschiedlichen Kontrollansätze der genannten Länder beim Versuch, die vorhandene Nichterfassung von an sich mehrwertsteuerpflichtigen Unternehmern in den Griff zu bekommen, erläutert.

In den Mitgliedstaaten der Europäischen Union kommt bei der Mehrwertsteuererhebung generell ein deklaratorisches System zum Einsatz. Die Verwaltung der Steuern (Mehrwertsteuer) basiert folglich auf dem Vorhandensein einer Erklärung des Steuerpflichtigen, an Hand derer die zu entrichtende Steuer festgelegt wird. Voraussetzung dafür ist die Ermittlung der Personen, die zur Abgabe einer Erklärung verpflichtet sind. Es ist somit nicht nur Aufgabe der Verwaltungen, Sorge dafür zu tragen, dass die...

Daten werden geladen...