Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWI 2, Februar 2000, Seite 79

Unternehmenssteuerreform in Deutschland als Modell für Österreich?

CORPORATE TAX REFORM IN GERMANY – A MODEL FOR AUSTRIA?

Michael Tumpel

In Germany numerous ideas on the reform of corporate taxation are being carefully considered. An analysis made by Michael Tumpel shows that, to some extent, Austrian regulations were used as a model. Thus the question arises as to whether some of the regulations now to be introduced in Germany should also be adopted in the Austrian legal system. Michael Tumpel studies these questions.

I. Ziel der Unternehmenssteuerreform

Der deutsche Bundesfinanzminister Hans Eichel hat am die Pläne der deutschen Bundesregierung für die Steuerreform 2000 vorgestellt. Neben weiteren Tarifsenkungen steht die Neugestaltung der Unternehmensbesteuerung im Mittelpunkt des Reformkonzepts. Ziel der Unternehmenssteuerreform ist eine Entlastung der Unternehmensgewinne, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen am Standort Deutschland zu verbessern, die Eigenkapitalbildung der Wirtschaft zu fördern, attraktive Bedingungen für Investoren aus dem In- und Ausland zu schaffen und vor allem nachhaltige positive Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt zu erreichen.

Grundlage der Unternehmensteuerreform sind die von der Kommission zur Reform der Unternehmensbesteuerung am als „Brühler Empfehlungen zur Refo...

Daten werden geladen...