zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWI 10, Oktober 1999, Seite 462

ECOFIN-Rat: Steuerkoordination und ermäßigter Mehrwertsteuersatz für arbeitsintensive Leistungen

Peter Haunold, Michael Tumpel und Christian Widhalm

Schwerpunktthemen der Tagung des informellen ECOFIN-Rates vom 10. bis in Turku, Finnland waren die Besteuerung privater Zinserträge, über die gemeinsam mit den beiden anderen Elementen des „Steuerpakets" (Verhaltenskodex zur Unternehmensbesteuerung und Besteuerung von Zinsen und Lizenzgebühren) bis Jahresende eine Einigung herbeigeführt werden soll, sowie die Anwendung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes auf arbeitsintensive Dienstleistungen.

Die Beratungen zum Verhaltenskodex sowie zur Besteuerung von Zinsen und Lizenzgebühren zwischen verbundenen Unternehmen sind in der Zwischenzeit sehr weit vorangeschritten. Hinsichtlich der Besteuerung privater Zinserträge bestehen jedoch nach wie vor Auffassungsunterschiede bei einzelnen zentralen Fragen. Neben der Höhe des Steuersatzes betrifft dies insbesondere den Anwendungsbereich der Richtlinie, wo einzelne Mitgliedstaaten bestimmte Sparformen ausgenommen haben wollen, sowie die Lösung der Drittstaatenproblematik.

Zur Ermäßigung der Mehrwertsteuer auf arbeitsintensive Dienstleistungen konzentrierte sich die Diskussion vor allem auf die Liste der in Frage kommenden Dienstleistungen. Hier konnte eine weitgehende Einigung erzielt werden; ein...

Daten werden geladen...