Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWI 9, September 1998, Seite 438

Ausweisvorschriften im Zusammenhang mit Betriebsveräußerungen oder Betriebsstillegungen nach IAS 35

IAS DISCONTINUING OPERATIONS - AN OVERVIEW OVER THE NEW INTERNATIONAL ACCOUNTING STANDARD

Barbara Pirchegger

The following article summarizes the main issues of the new IAS 35 „Discontinuing Operations". IAS 35 provides regulations on reporting discontinuing operations in the balance sheet, profit and loss account and cash flow statement as well as additional disclosures in the notes. It aims to enhance the ability of investors to predict future developments of financial and cash flow statements by segregating information about discontinuing operations from other financial information.

I. Einleitung und Ziele

Im April 1998 hat das IASC den IAS 35 „Discontinuing Operations" beschlossen. Der Standard ist erstmalig für Berichtsperioden, die nach dem beginnen, verpflichtend anzuwenden. Er enthält eine Reihe von Ausweisvorschriften für den Fall der Veräußerung eines Unternehmensteils oder dessen Stillegung. Bei einer Veräußerung wird zwischen einem Verkauf des gesamten Teils als Einheit und dem Verkauf der einzelnen Vermögensgegenstände in Verbindung mit der Begleichung der Schulden unterschieden.

Durch die Neuregelung der obigen Sachverhalte, die in der Folge unter dem Begriff Betriebseinstellung subsumiert werden, soll dem Bilanzadressaten ein verbesserter Einblick in die Vermöge...

Daten werden geladen...