Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWI 11, November 1997, Seite 517

Das kroatische Mehrwertsteuergesetz

THE CROATIAN VALUE ADDED TAX LAW

Marian Wakounig

On Jan. 1, 1998, value added tax is to be introduced in Croatia. Its approval has taken a long time. Marian Wakounig presents an overview of the new legal situation. The author also compares it to German and Austrian laws.

I. Neue Entwicklungen in Kroatien

Mit soll auch in Kroatien das Mehrwertsteuergesetz eingeführt werden. Das Gesetz, welches bereits im Juni 1995 vom kroatischen Parlament verabschiedet wurde, hätte bereits mit in Kraft treten müssen, doch wurde die Einführung aufgrund der im Jahre 1997 abzuhaltenden Präsidentschafts- und Kommunalwahlen (die ja in der Zwischenzeit bereits abgehalten wurden) auf den verschoben.

Damit beginnt in Kroatien eine neue Ära der Besteuerung von Leistungen, da Kroatien (neben Slowenien und der Bundesrepublik Jugoslawien) einer der wenigen Reformstaaten ist, wo es bis dato noch kein MWSt-System gibt. Nach dem seit vollzogenen Systemwechsel auf Ebene der Ertragsteuern (mit einem völlig neugestalteten und modernen System der Ertragsbesteuerung, der auch die deutsche Steuerreformdiskussion nachhaltig beinflußt hat), wird mit der Einführung der MWSt ein weiterer großer Schritt für die "steuerliche EU-Reife" Kroatiens versucht. Bei der Implement...

Daten werden geladen...