Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Das neue Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der Schweiz und den USA
THE NEW DOUBLE TAXATION TREATY BETWEEN SWITZERLAND AND THE UNITED STATES
A new double taxation treaty with the United States has been signed on October 2, 1996; it will apply to income taxes. Ratification is expected in the course of 1997; it should become effective on January 1, 1998.
I. Einleitung
Das vorliegende Abkommen wird das zur Zeit noch in Kraft stehende Abkommen aus dem Jahre 1951 ersetzen. Das neue Abkommen folgt weitgehend dem Musterabkommen der OECD; es enthält indessen verschiedene Abweichungen und Sondervorschriften, die Besonderheiten des amerikanischen Steuerrechts und der amerikanischen Vertragspraxis Rechnung tragen. Im folgenden werden die wesentlichen Regelungen des Abkommens und die Abweichungen vom bestehenden Abkommen erläutert, wobei auf Bestimmungen, die dem OECD-Musterabkommen entsprechen, nicht näher eingegangen wird.
II. Inhalt des Abkommens
1. Geltungsbereich
a) Persönlicher Geltungsbereich (Art. 1)
Das Abkommen gilt für Personen, die in einem oder in beiden Vertragsstaaten ansässig sind. Personen, die als in den USA ansässig gelten, sowie amerikanische Staatsangehörige können jedoch ungeachtet der Bestimmungen des Abkommens in den USA besteuert werden, wie wenn das Abkommen nicht anwendbar wäre. Einige Vergünstigungen werden na...