zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWI 2, Februar 1997, Seite 62

Reform der Unternehmensbesteuerung in der Schweiz

CORPORATION TAXATION REFORM IN SWITZERLAND

Richard J. Wuermli

In Switzerland plans are in the making for a corporation taxation reform and a draft on this subject has been prepared. Switzerland's advantages as a location for business enterprises are to be promoted. At the same time tax revenues are not supposed to decrease. Richard J. Wuermli gives a detailed presentation of these measures.

I. Das Konzept

Mit der Reform der Unternehmensbesteuerung will der Bundesrat den Wirtschaftsstandort Schweiz stärken. Bei näherer Betrachtung handelt es sich jedoch keineswegs um eine Vorlage zur Reform der Unternehmensbesteuerung, sondern um eine Revision, d. h. um punktuelle Vorschläge, von denen nicht einmal alle die Unternehmensbesteuerung an sich betreffen (Maßnahme 6 betrifft primär die Besteuerung der Aktionäre).

Ein wichtiges Ziel der Revision ist die Reduktion der Maximalsteuerbelastung für Unternehmen, um im internationalen Umfeld konkurrenzfähiger zu werden.

Man kann davon ausgehen, daß folgende Leitlinien der Revision vorangestellt wurden:

l Das finanzpolitische Konzept des Bundesrates

Der Bundesrat will den Wirtschaftsstandort Schweiz stärken, setzt aber gleichzeitig die Maxime, daß die Vorlage mit Rücksicht auf die schlechte Lage der Bundesfinanzen...

Daten werden geladen...