zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWI 2, Februar 1997, Seite 45

Internationale Umgründungen

INTERNATIONAL CHANGES OF LEGAL STATUS

Hans Zöchling

The Fiscal Charges Modification Law of 1996 brought about numerous changes that also pertain to the Reorganization Tax Act. In particular, international changes of status are affected. Hans Zöchling has analyzed the individual regulations and presents their practical consequences.

I. Allgemeines

Das Umgründungssteuergesetz ermöglicht die steuerneutrale Übertragung von (qualifiziertem) Vermögen im Zuge von Verschmelzungen, Umwandlungen, Einbringungen, Zusammenschlüssen, Realteilungen und Spaltungen. Als wesentliche ertragsteuerliche Rechtsfolge ist vorgesehen, daß diese Vorgänge sowohl für die unmittelbar an der Umgründung beteiligten übertragenden/übernehmenden Steuerpflichtigen als auch für die Anteilsinhaber von beteiligten Gesellschaften steuerneutral sind.

Schon bisher hat das Umgründungssteuergesetz internationale Aspekte berücksichtigt, die grundsätzlich auf drei Ebenen auftreten können. Einerseits können an der Umgründung als übertragende oder übernehmende Steuerpflichtige Steuerinländer wie Steuerausländer beteiligt sein. Weiters kann das übertragene Vermögen inländisches oder ausländisches Vermögen sein. Schließlich sind internationale Aspekte auch auf Ebene der Anteilsinhaber von an der Umgründung beteiligten Gesellscha...

Daten werden geladen...