Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Verschmelzung – Spaltung – Umwandlung
Von Univ.-Prof. Dr. Susanne KALSS, LL.M. (EU-VerschG von Priv.-Doz. Dr. Georg ECKERT), 2. Auflage, XXV und 1508 Seiten, Preis € 248,–, Manz Verlag, Wien 2010.
In vielen gesellschaftsrechtlichen Kommentaren werden die Bereiche der Umgründung ausgespart. Diese „Lücke“ wurde bereits bisher durch den Kommentar von Susanne Kalss zur Verschmelzung, Spaltung und Umwandlung eindrucksvoll geschlossen. Seit Erscheinen der 1. Auflage im Jahr 1997 gab es erhebliche gesellschaftsrechtliche Änderungen, die die Neuauflage bereits sehnlich erwarten haben lassen. Das Anwachsen des Umfangs des Kommentars von 651 auf 1.508 Seiten lässt bereits die wissenschaftliche Tiefe, die aber niemals die Praxisrelevanz aus dem Auge verliert, erahnen.
Der Kommentar gliedert sich in insgesamt sechs Hauptabschnitte, bestehend aus den verschmelzungsrechtlichen Vorschriften des AktG (§§ 219 bis 236), den verschmelzungsrechtlichen Vorschriften des GmbHG (§§ 96 bis 101), dem EU-VerschG (kommentiert durch Georg Eckert), dem SpaltG, dem UmwG sowie dem GesAusG.
Zu Beginn der jeweiligen kommentierten Gesetzesvorschrift finden sich die einschlägigen Gesetzesmaterialien (ErlRV) sowie ein ausführliches Literaturverzeichnis, das nicht nur die österreichische Literatur...