Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 2, April 2010, Seite 132

Wertpapierprospektgesetz (WpPG) und EU-Prospektverordnung

Kommentar

Susanne Kalss

Herausgegeben von RA/Solicitor (England und Wales) Dr. Clemens JUST, LL.M., RA Dr. Thorsten VOSS, Dr. Corinna RITZ und Dr. Michael E. ZEISING, XXVI und 740 Seiten, mit CD-ROM, Preis € 98,–, Verlag C.H. Beck, München 2009.

Das Wertpapierprospektgesetz aus dem Jahr 2005 setzt die Prospektrichtlinie 2003/71/EG um, es bildet das deutsche Pendant zum KMG.

Der Kommentar bereitet die einschlägigen Bestimmungen des deutschen WpPG ebenso wie die der Prospektverordnung auf. Praktiker von Emittenten- und Beraterseite ebenso wie Vertreter der Aufsicht unternehmen es, die fein ziselierten Regelungen des deutschen und europäischen Rechts in wissenschaftlich dogmatischer und praktisch anwendungsorientierter Weise aufzuarbeiten und eine Orientierung im dicken Gestrüpp unterschiedlicher Regelungsebenen und Auslegungshilfen zu geben. Mehrere europäische Rechtsquellen (Prospektrichtlinie, Prospektverordnung) und die nationalen Umsetzungsgesetze werden von einer Vielzahl von unterstützenden Dokumenten auf EU-Ebene (CESR-Documents) ebenso wie von Rundschreiben der BaFin und anliegenden Rechtsquellen begleitet.

Gerade der gemeinsame europäische Hintergrund macht es für den österreichischen Leser und die öster...

Daten werden geladen...