Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 2, April 2010, Seite 130

Gesellschaftsteuer

Kurzkommentar

Wolf-Dieter Arnold

Von Ass.-Prof. MMag. Dr. Patrick KNÖRZER und RA Dr. Franz ALTHUBER, LL.M., 2. Auflage, 432 Seiten, Preis € 76 ,–, Verlag Österreich, Wien 2009.

1. Der Gesellschafter (einer inländischen Kapitalgesellschaft) muss aus naheliegenden Gründen ein gesteigertes Interesse an der Gesellschaftsteuer haben, haftet er doch beim Erwerb von Gesellschaftsrechten als Erwerber gem § 9 Abs 2 Z 1 KVG für diese Steuer. Der nun in 2. Auflage erschienene (weiterhin von Knörzer/Althuber verfasste) Kurzkommentar ist bestens geeignet, dieses Interesse zu befriedigen. Der Kurzkommentar ist von 302 auf 432 Seiten angewachsen, was nicht nur auf die Berücksichtigung der aktuellen Literatur und Judikatur zurückzuführen ist, sondern auch auf den Abdruck der neuen Kapitalansammlungsrichtlinie 2008/7/EG, die die (weiterhin abgedruckte) Richtlinie 69/335/EWG idgF ersetzt.

Die am in Kraft getretene (und mit einzelnen Bestimmungen erst ab dem geltende) neue Richtlinie hat zwar keine wesentlichen Änderungen des KVG erforderlich gemacht (und mit sich gebracht – zu § 2 Z 5 Satz 2 KVG siehe Art 40 Budgetbegleitgesetz 2009, in Kraft allerdings erst seit ), die radikale Strukturänderung der Richtlinie sollte nunmehr aber – ohne per se ein

Daten werden geladen...