Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 1, Februar 2010, Seite 1

Liebe Leserinnen und Leser!

Hoffentlich haben Sie einen lustigen Fasching und eine angenehme Ballsaison hinter sich und nützen die schönen Tage des Winters. Wir möchten Sie dabei mit interessanten Beiträgen in dieser Ausgabe der GesRZ begleiten.

Diesmal hat die GesRZ einen Schwerpunkt an der Schnittstelle des Kapitalmarkts- und Gesellschaftsrechts. Den Hauptteil des Heftes bildet das Symposion zum Übernahmerecht, das Ende November 2009 im Palais Trautson stattgefunden hat und über das der Vorsitzende der Kommission Martin Winner einführend berichten wird.

Ergänzend zum Übernahmerecht beschäftigen sich Peter Knobl und Katharina Grafenhofer mit einer aktuellen und besonders spannenden Frage des Kapitalmarktrechts, nämlich inwieweit Handlungen und das Wissen von Personen, die im Vertrieb von Wertpapieren tätig sind, dem Emittenten zugerechnet werden können. Das erste Mal werden umfassend aufsichtsrechtliche und privatrechtliche sowie gesellschaftsrechtliche Fragen zusammengeführt.

Brigitte Schenk und Johannes Steiner zeichnen für die Judikatur des OGH und des VwGH verantwortlich. Das von Julia Fragner und Matthias Schimka gestaltete „Unternehmensrecht aktuell“ rundet das Heft ab.

Nikolaus Arnold / Susanne Kalss

Am

Daten werden geladen...