zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 4, August 2009, Seite 193

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir freuen uns, Ihnen auch mitten in der Sommer- und Ferienzeit viele interessante Beiträge namhafter Autoren in der neuen Ausgabe der GesRZ präsentieren zu können.

Hans-Georg Koppensteiner widmet sich in seinem Beitrag dem Verhältnis von zwingendem Recht im Innenverhältnis von OG und GmbH einerseits zu den Grenzen der Vertragsfreiheit andererseits.

Peter Feyl und Ursula Rath untersuchen in ihrer Abhandlung Übernahmeangebote unter dem speziellen Aspekt des Schicksals sowohl (börse-)notierter als auch nicht notierter Wandelschuldverschreibungen, gerade auch bei Übernahmeangeboten, die sich ausschließlich auf Wandelschuldverschreibungen beziehen.

Martin Karollus geht in seinem Aufsatz dem Anwendungsbereich des § 174 AktG bei der Ausgabe von Wandel- bzw Gewinnschuldverschreibungen, insbesondere auch bloß „gewinnabhängiger“ Titel, nach.

Matthias Schimka befasst sich in seinem Beitrag mit der durch das AktRÄG 2009 (Beschlussfassung im Nationalrat: , kundgemacht in BGBl I 2009/71 vom ) erfolgten Neuregelung des Teilnahmerechts von Aktionären an der Hauptversammlung, wodurch ua bei nicht börsenotierten AGs die Einführung eines Stichtagssystems und der elektronische Nachweis der Aktionä...

Daten werden geladen...