Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 3, Juni 2009, Seite 121

Liebe Leserinnen und Leser!

Kurz vor dem Sommer und den Ferien dürfen wir Ihnen ein besonders umfangreiches und mit interessanten Beiträgen ausgestattetes Heft der GesRZ präsentieren.

Einen Schwerpunkt bilden Fragen rund um einen Unternehmenskauf, sei es in Form eines Share Deals, sei es in Form eines Asset Deals. Bernd Hofmann und Christian Nowotny verbinden reiche praktische Erfahrung und grundlegende Aufbereitung bei dem schwierigen und viele Gestaltungs- und Auslegungsfragen aufwerfenden Thema über die Gestaltung und Bedeutung von Bilanzgarantien. Unmittelbar daran anschließend setzt sich Lukas Röper mit der Due-Diligence-Prüfung und ihren Auswirkungen auf die Gewährleistung im Rahmen eines Share Purchase Agreements, dh eines Aktienkaufs, auseinander. Julia Fragner beschäftigt sich schließlich mit ausgewählten Fragen des Aufgriffsrechts. Abgesehen vom Grundfall (Verkauf, Übertragung) diskutiert sie besondere Fragen bei Anteilsübertragungen im Konzern sowie die Rechtsfolgen einer Verschmelzung oder Spaltung.

Die Cartesio-Entscheidung des EuGH (vgl GesRZ 2009, 44) ist die vorerst letzte in der langen Reihe der EuGH-Judikate zur Niederlassungsfreiheit von Gesellschaften. Georg Eckert analysiert diese Entscheid...

Daten werden geladen...