zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 1, Februar 2009, Seite 56

Basler Kommentar Börsengesetz

Susanne Kalss

Herausgegeben von Rolf WATTER und Nedim Peter VOGT, 1. Auflage, 960 Seiten, Preis € 232,–, Helbing & Lichtenhahn Verlag, Basel 2007.

Das schweizerische Bundesgesetz über die Börse und den Effektenhandel normiert jene Bereiche, die sich in Österreich im BörseG und im WAG finden. Daher ist es vielfach durchaus lohnend, einerseits rechtsvergleichend, andererseits zur Inspiration, zur Bestätigung und Bereicherung der eigenen Gedanken, die Kommentierung zur Hand zu nehmen und auch aus österreichischer Sicht mit Gewinn zu verwenden.

Ein gutreputiertes Team aus Wissenschaft und Praxis, nämlich 41 ausgewählte Expertinnen und Experten aus der Beratung (Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer) und Wissenschaft, kommentieren in sorgfältiger, wissenschaftlich fundierter und zugleich praxisorientierter Weise die einzelnen Bestimmungen. Zusätzlich werden Art 161 f und Art 305 f des schweizerischen Strafgesetzbuches in die Kommentierung einbezogen, zumal Art 161 die Kursmanipulation als gerichtlich strafbaren Tatbestand normiert, Art 305 widmet sich der Geldwäscherei. Abgesehen von der kundigen, weiterführenden und präzisen Kommentierung des Börsengesetzes kann der Leser/die Leserin auch einen Überblick über die Regularie...

Daten werden geladen...