Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Liebe Leserinnen und Leser!
Hoffentlich haben Sie das Jahr 2009 gut begonnen. Wir dürfen uns mit der neu gestalteten GesRZ präsentieren, die mit interessanten Beiträgen startet.
Gleich zwei Beiträge wurden als Vorträge bei der Tagung der österreichischen Firmenbuchrichter im Oktober 2008 in Kitzbühel gehalten. Sie sind somit Ausdruck des Gesprächs der Firmenbuchgerichte mit den Unternehmen und Rechtsberatern, somit von hoher praktischer Relevanz und zugleich fundierter dogmatischer Absicherung.
Manfred Umlauft setzt sich mit einem gerade jüngst vielfach diskutierten Thema, den Auswirkungen des Insolvenzrechts auf gesellschaftsvertragliche Aufgriffsrechte, auseinander. Er führt die zahlreichen Lösungsansätze der Literatur zusammen und spricht sich für die Konkursfestigkeit des Aufgriffsrechts aus, wenn es im Gesellschaftsvertrag einer GmbH oder OG/KG enthalten ist.
Robert Briem arbeitet den Interessengegensatz zwischen den Stiftungsorganen und den Begünstigten der Privatstiftung heraus und zeigt die Grundlinien der Corporate Governance, dh des Systems der Leitung und Kontrolle in der Privatstiftung, unter Heranziehung der aktuellen Judikatur. Unter sorgfältiger Auswertung der einzelnen Entscheidungen des OGH und ...