Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
GPLB-Handbuch in dritter Auflage erschienen
Das GPLB-Handbuch von Dr. Wolfgang Höfle, Walter Fellner und Mag. Franz Proksch ist im Linde Verlag soeben in dritter Auflage erschienen.
Lohnabgabenprüfungen haben in den letzten Jahren ständig an praktischer Bedeutung gewonnen. Während die Lohnverrechnung früher separat von Gebietskrankenkasse (nunmehr ÖGK), Gemeinde und Finanzamt geprüft wurde, erfolgt dies seit 2003 im Rahmen eines einzigen Prüfungsaktes, der gemeinsamen Prüfung aller lohnabhängigen Beiträge und Abgaben (GPLB).
Im ersten Teil des Buches werden die gesetzlichen Grundlagen, die richtige Vorbereitung, Prävention und Behördenanfragen sowie formelle und inhaltliche Themen dargestellt.
Der zweite Teil widmet sich der Personalverrechnungskontrolle und der Implementierung eines internen Kontrollsystems in der Personalverrechnung.
In der dritten Auflage wurden Änderungen, die sich aufgrund der Gesetzgebung und durch Rechtsprechung ergaben, berücksichtigt und die Auswirkungen auf lohnprüfungsrelevante Themen überarbeitet bzw neu dargestellt.