Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 4, April 2020, Seite 176

Nachrichten zu IFRS und US-GAAP

1. IASB

IASB veröffentlicht Zusammenstellung der verpflichtenden Regelungen 2019

Der IASB hat am ein umfassendes Diskussionspapier DP/2020/1 „Unternehmenszusammenschlüsse – Angaben, Geschäfts- oder Firmenwert und Wertminderung“ veröffentlicht. Die Veröffentlichung ist das Ergebnis der Auswertung der Rückmeldungen aus dem IASB-Projekt zur Überprüfung von IFRS 3 „Unternehmenszusammenschlüsse“ und soll die Informationen für Abschlussadressaten zu Unternehmenszusammenschlüssen und der Folgebilanzierung daraus resultierender Goodwills verbessern. Deshalb werden nicht nur Änderungen und Ergänzungen an IFRS 3 zur Diskussion gestellt, sondern auch solche an IAS 36.

Das Diskussionspapier gibt den derzeitigen Stand der Sichtweise des IASB in folgenden fünf Bereichen der Problematik wieder:

1.

Verbesserung der Angaben zu Akquisitionen:

Der Board schlägt eine Ausweitung der Angabeverpflichtungen zu den strategischen Gründen einer Übernahme vor. Außerdem sollen konkrete Ziele der Übernahme und die Methoden zur Überwachung der Zielerreichung angegeben werden. In den Folgeperioden soll die tatsächliche Leistung im Vergleich zu den Zielen als Soll-Ist-Vergleich angegeben werden. Dabei soll e...

Daten werden geladen...