Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 7-8, August 2018, Seite 319

Korruption im Rahmen der Accounting Compliance – Theoretische und empirische Einblicke

Tami Dinh, Seraina Früh und Arthur Stenzel

Die Gewährleistung von Accounting Compliance ist für Firmen eine große Herausforderung. Ihre Bedeutung wird in den USA deutlich, wo eine Anklage bei Korruptionsfällen oft nicht aufgrund des Tatbestands der Bestechung, sondern der intransparenten Rechnungslegung und eines unzureichenden internen Kontrollsystems erfolgt. In diesem Beitrag werden öffentliche Daten zu Sanktionen unter dem Foreign Corrupt Practices Act analysiert und gezeigt, welche Jahresabschlussposten für Korruptionsfälle genutzt werden. International besteht zunehmend Konsensus, welche Maßnahmen für ein effektives Compliance-Programm notwendig sind.

1. Einleitung

Bilanzskandale, wie jene von Enron, Worldcom oder Xerox, aber auch jüngere Korruptionsskandale, wie die systematische Korruption von Pharmaunternehmen in China, haben international für Aufsehen gesorgt. Solche Fälle von Fehlverhalten haben für Unternehmen schwerwiegende Konsequenzen. Die Unternehmen erleiden nicht nur einen finanziellen, sondern auch einen erheblichen Reputationsverlust.

Für Unternehmen ist es wichtig, aktiv Fehlverhalten im Unternehmen zu bekämpfen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um dessen Risiko zu minimieren. Ein wichtiges Element...

Daten werden geladen...