Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
EBA veröffentlicht Neufassung ihrer SREP-Leitlinien
Die EBA hat eine Neufassung ihrer Leitlinien zu gemeinsamen Verfahren und Methoden für den aufsichtlichen Überprüfungs- und Bewertungsprozess (Supervisory Review and Evaluation Process, SREP) sowie für die aufsichtlichen Stresstests veröffentlicht. Die überarbeiteten Leitlinien sind Teil der laufenden Bemühungen (auch) der EBA, den EU-Aufsichtsrahmen zu vereinfachen und effizienter zu gestalten und gleichzeitig eine risikoorientierte und wirksame Aufsicht zu fördern.
Die vorliegende Neufassung basiert auf Art. 107 Abs. 3, Art. 48n Abs. 6 und Art. 104a Abs. 7 der Richtlinie 2013/36/EU (CRD4) in der Fassung der CRD6 und sieht Adaptierungen an SREP-Elementen sowie eine Konsolidierung in einem gemeinsamen Rahmenwerk vor, wobei die Kernelemente beibehalten und zudem neue Aspekte integriert werden.
So berücksichtigen die überarbeiteten Leitlinien unter anderem die neuen Anforderungen der CRD6 in Bezug auf den Output-Floor sowie Zweigstellen in Drittländern. Sie stehen ebenso in Einklang mit den überarbeiteten An-forderungen für das Zinsrisiko im Bankbuch (IRRBB) und für das Kreditspreadrisiko aus Nicht-Handelsbuch-Aktivitäten (CSRBB) und berücksichtigen zudem ESG-Faktoren sowie die Operati...