Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
EZB-Aufsichtsprioritäten 2026 bis 2028
Am hat die EZB ihre Aufsichtsprioritäten für die Jahre 2026 bis 2028 festgelegt. Das sind jene Bereiche, auf die sich die EZB in den kommenden drei Jahren konzentrieren möchte. Die Prioritäten werden dabei von der EZB einmal im Jahr überarbeitet, um auf Veränderungen in der Risikolandschaft reagieren zu können.
Die Aufsichtsprioritäten fokussieren sich auf Risiken, die im gegenwärtigen makrofinanziellen und geopolitischen Umfeld für die beaufsichtigten Unternehmen am bedeutendsten sind. Für die Jahre 2026 bis 2028 legte die EZB folgende Prioritäten fest:
Resilienz der Banken gegenüber geopolitischen Risiken und makrofinanziellen Unsicherheiten stärken: Das gegenwärtige makrofinanzielle und geopolitische Umfeld zeige, dass eine starke finanzielle Resilienz im europäischen Bankensektor erforderlich sei. Es sei daher notwendig, S. 344 dass die Banken wachsam bleiben und widrigen Umständen standhalten können. Geopolitische Risiken werden aufgrund ihrer Auswirkungen für eine gesamtwirtschaftliche Unsicherheit daher weiterhin im Zentrum der Aufsichtsprioritäten der EZB stehen.
Insgesamt sollten die Banken nach der EZB über solide Kreditrichtlinien verfügen und ihre Preise risikobasiert...