Kanzlei 2.0
1. Aufl. 2026
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 575. Auf Wachstumskurs
5.1. Wachstum der Kanzlei
Start der Reise
Sie haben Ihre Kanzlei gegründet. Sie haben alle Vorschriften eingehalten und den gesamten Papierkram erledigt. Sie haben die benötigte Technologie und alles für Zahlungen eingerichtet. Sie haben Kontakte und ehemalige Kundinnen darüber informiert, dass Sie die neue Kanzlei gestartet haben. Sie haben die Arbeit erledigt, die sie bereits als Angestellte einer anderen Kanzlei hatten. Die Dinge liefen gut - Sie haben langsam aufgebaut.
Aber es gibt einen Unterschied: Sie sind nicht mehr Angestellte oder Partnerin in einer etablierten Kanzlei. Sie bauen nun etwas auf, das Ihr eigenes ist, und Sie beginnen zu erkennen, dass die Führung Ihrer eigenen Kanzlei mehr bedeutet als nur die reine juristische Arbeit, die Sie erledigt haben, als Sie in einer anderen Firma waren.
Alle Hüte aufsetzen
Die Gründung der eigenen Kanzlei macht Sie zur Geschäftsinhaberin, was bedeutet, dass Sie die Geschäftsführerin, die Finanzchefin, die Marketingchefin und die Business-Development-Direktorin sind. Sie sind die Anwältin, die persönliche Assistentin, Sekretärin, Verwaltungsassistentin, Personalchefin, Buchhalterin und Managerin für Kundinnenbeziehu...