Kanzlei 2.0
1. Aufl. 2026
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 32820. New Work - Steuern und Sozialversicherung
20.1. Einleitung
In diesem Kapitel sollen mit der Brille der steuer-/sozialversicherungsrechtlichen Beraterin auf der Nase, die im vorigen Kapitel dargestellten besonderen Beschäftigungsformen betrachtet und insofern ergänzend ausgeführt werden.
Aus meiner beruflichen Praxis kann ich berichten, dass es immer häufiger vorkommt, dass insbesondere junge Bewerberinnen bereits mit der Forderung eines Mindestanteils an Homeoffice (HO) zum Einstellungsgespräch vorstellig werden. Oft rangiert diese Freiheit auf dem Wunschzettel der Aspirantin höher als etwa ein überdurchschnittlicher Bezug. In diesem Trend liegt also nicht nur eine neuartige und zusätzliche Herausforderung an die Dienstgeberin, sondern durchaus auch ein potentieller Kostenvorteil. Dass HO nicht an jedem Arbeitsplatz bzw in jeder Verwendung gangbar ist, wurde bereits zuvor erschöpfend erörtert.
Da es sich um eine selbstredend junge arbeits- und abgabenrechtliche Querschnittsmaterie handelt, ist weder davon auszugehen, dass der aktuelle rechtliche Rahmen endgültig wäre, und schon gar nicht, dass alle möglichen Sachverhalte auf Grundlage bereits gefestigter Rechtsansichten beurteilt w...