Suchen Kontrast Hilfe
Kanzlei 2.0
Bisset (Hrsg)

Kanzlei 2.0

Handbuch für die Kanzlei Next Level

1. Aufl. 2026

Print-ISBN: 978-3-7073-5279-5

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Kanzlei 2.0 (1. Auflage)

S. 1078. Communication Skills

8.1. Vermeidung von Konflikten

Nicht alle Konflikte lassen sich vermeiden. Immerhin existieren Rechtsanwältinnen (auch), um vor Gericht die Interessen der eigenen Mandantin durchzusetzen, es also „auszustreiten“, wie es heißt.

Auch ist nicht jeder Konflikt - sei es durch Mediation oder andere Methodiken - vermeidbar bzw lösbar. Dabei kommt es nicht nur auf die Art des Konfliktes an, sondern auch auf den Zeitpunkt, wann man mit der rechtsfreundlichen Vertretung betraut wurde. So können Konflikte, welche eher noch am Beginn stehen, teilweise leichter in Richtung außerstreitige Lösung gelenkt werden, also jene, die bereits seit längerer Zeit mit verfahrenen Positionen schwelen.

Ob ein Konflikt überhaupt vermieden werden kann oder „geführt werden muss“, lässt sich etwa durch das „Phasenmodell der Eskalation“, welches von Friedrich Glasl entwickelt wurde, einschätzen.

Abb 10: Stufen der Eskalation nach Friedrich Glasl [vgl https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenmodell_der_Eskalation, Abfragedatum: 23.9.2025]Abb 10: Stufen der Eskalation nach Friedrich Glasl [vgl https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenmodell_der_Eskalation, Abfragedatum: 23.9.2025]

Während in der ersten Hauptphase noch eine hohe Bereitschaft besteht, den gegenwärtigen Konflikt zu lösen, anstatt zu kämpfen, ist dies in der dritten Hauptphase nich...

Daten werden geladen...