Suchen Kontrast Hilfe
Logistik- und Industrieimmobilien in Österreich
Dilch/Jiresch (Hrsg)

Logistik- und Industrieimmobilien in Österreich

1. Aufl. 2026

Print-ISBN: 978-3-7073-5329-7

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Logistik- und Industrieimmobilien in Österreich (1. Auflage)

2.1. Der österreichische Projektentwicklungsmarkt im Bereich der Logistik- und Industrieimmobilien

In den nachfolgenden Kapiteln werden die Marktsituation und -struktur sowie die Besonderheiten am österreichischen Projektentwicklungsmarkt der Logistik- und Industrieimmobilien erläutert.

2.1.1. Allgemeine Marktstruktur

Ein besonderes Merkmal der gewerblichen Projektentwickler von Logistik- und Industrieimmobilien in Österreich ist, dass diese in den meisten Fällen ausschließlich auf dieses Immobiliensegment spezialisiert sind. Das bedeutet, dass sie nicht auch noch andere Assetklassen wie Büroimmobilien, Wohnimmobilien etc entwickeln.

Sie agieren entweder als Trader-, Investor- oder als Service-Developer.

Der klassische Trader-Developer verfolgt eine Projektentwicklung mit dem Ziel einer Veräußerung („Exit“). Als Trader-Developer sind beispielsweise die Unternehmen Adolf Weber, Ayka Parx, DLH, Exeter, Fraktal, Garbe, GO ASSET, Halpin, Helios, Hagedorn, Hub One, Karimpol, Panattoni, Propel Industrial und VGP in Österreich zu nennen. Diese halten ihre entwickelten Objekte nur kurzfristig im eigenen Bestand. Je nach Marktlage werden die Projekte bevorzugt bereits während der Entwicklung an ...

Daten werden geladen...