Logistik- und Industrieimmobilien in Österreich
1. Aufl. 2026
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
3.2. Vermietung von Logistik- und Industrieimmobilien
3.2.1. Miete/Pacht
3.2.1.1. Einleitung
Unternehmen, die in der Produktion, Lagerung und Verteilung tätig sind, sind auf gut gelegene und effiziente Immobilien angewiesen, um ihre betrieblichen Abläufe zu optimieren. Eigentum an solchen Immobilien ist oft schwer zu erwerben, jedenfalls aber mit hohen Kosten verbunden. Die Anmietung von Logistik- und Industrieimmobilien stellt vielmals eine kostengünstigere Alternative dar und spielt daher eine zentrale Rolle in der heimischen Wirtschaft. Dieses Kapitel befasst sich überblicksmäßig mit den rechtlichen Rahmenbedingungen der Vermietung bzw Verpachtung von Logistik- und Industrieimmobilien sowie deren vertraglichen Besonderheiten.
3.2.1.2. Rechtliche Rahmenbedingungen
3.2.1.2.1. Allgemein
Die gesetzlichen Regelungen zur Vermietung von Gewerbeimmobilien in Österreich finden sich im Wesentlichen im Allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) sowie im Mietrechtsgesetz (MRG).
S. 178Gemäß § 1090 ABGB heißt es zunächst: „Der Vertrag, wodurch jemand den Gebrauch einer unverbrauchbaren Sache auf eine gewisse Zeit und gegen einen bestimmten Preis erhält, heißt überhaupt Bestandvertrag“. Der Bestandvertrag ist also der Überbegriff für alle ...