Logistik- und Industrieimmobilien in Österreich
1. Aufl. 2026
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
1.3. Logistik- und Industrieimmobilienmarkt in Österreich
Historisch betrachtet hat sich der Logistik- und Industrieimmobilienmarkt in Österreich erst in den letzten zwei Jahrzehnten entwickelt. Zuvor gab es diesen nicht, zumindest nicht in wahrnehmbarer Größe als eigene Assetklasse Logistik.
Bis dahin waren Logistik- und Industrieimmobilien in Österreich traditionell eng mit der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes als Produktionsstandort verbunden. Besonders in den Industriegebieten in und um die Großstädte Wien, Linz und Graz und den dort ansässigen Produktionsstätten - teilweise Großindustrie wie beispielsweise in Linz - konzentrierte sich die damit notwendige Lager- und Zulieferlogistik im Umfeld, in der Regel organisch gewachsen und nicht als handelbares Investmentprodukt geeignet.
1.3.1. Besonderheiten des AT-Marktes im Vergleich zu den Nachbarländern
1.3.1.1. Historie
Geschichtlich betrachtet ist in Österreich die heutige Logistiklandschaft von Kleinststrukturen ausgehend gewachsen. Besonderes Merkmal des österreichischen Marktes ist es daher, dass - je nach herangezogener Studienquelle - unverändert zwischen 65 % und 70 % des Marktes durch Eigennutzer dominiert werS. 30den. Histo...