Logistik- und Industrieimmobilien in Österreich
1. Aufl. 2026
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
1.2. Arten von Logistik- und Industrieimmobilien
Wie im Kapitel 1.1.3. bereits kurz skizziert, versteht man unter diesem Immobiliensegment eine Reihe völlig unterschiedlicher Gebäudetypen mit ebenso unterschiedlichen Nutzungen.
Zu den für Immobilienentwickler, Nutzer und (End-)Investoren relevantesten Unterkategorien dieses Immobiliensegmentes zählen die Distributions- und Umschlagsimmobilien, die Paketverteilzentren sowie (Light Industrial) Gewerbeparks. Für diese Immobilientypen hat sich daher am Markt ein gewisser Standard S. 19hinsichtlich der Gebäudespezifikationen entwickelt. Es sollte jedoch dahingehend sensibilisiert werden, dass unter dem Segment „Logistik- und Industrieimmobilien“ mehr zu verstehen ist als diese gängigsten Ausprägungen (zB Produktionslager, Hochregallager, Gefahrengutlager, Kühllager). Dbzgl sind die Gebäudespezifikationen jedoch sehr von den Nutzeranforderungen geprägt und daher kaum standardisiert.
Alle in den nachfolgenden Unterkapiteln angeführten Gebäudespezifikationen entsprechen Erfahrungswerten und können dabei als idealtypische Merkmale für moderne Logistik- und Industrieimmobilien verstanden werden. In der Praxis können diese in auf den Nutzer abgestimm...