Suchen Kontrast Hilfe
Logistik- und Industrieimmobilien in Österreich
Dilch/Jiresch (Hrsg)

Logistik- und Industrieimmobilien in Österreich

1. Aufl. 2026

Print-ISBN: 978-3-7073-5329-7

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Logistik- und Industrieimmobilien in Österreich (1. Auflage)

1.1. Begriffsdefinitionen

Die Definition und Kategorisierung von Logistik- und Industrieimmobilien ist essenziell, um eine einheitliche Grundlage für die Marktanalyse, Liegenschaftsbewertung, Vermietung/Vermarktung und Nutzung dieses speziellen Immobiliensegments zu schaffen.

Während für andere Segmente des Immobilienmarktes wie Wohn-, Büro- und Einzelhandelsimmobilien umfangreiche und standardisierte Definitionen existieren, gibt es für den Logistik- und Industrieimmobilienmarkt im deutschsprachigen Raum keine einheitliche offizielle Klassifikation durch Institutionen wie die Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V. (gif e. V.).

Stattdessen orientieren sich Definitionen und Kennzahlen an den Publikationen renommierter Organisationen wie dem Fraunhofer Institut sowie an Branchenanalysen von Unternehmen wie Bulwiengesa und der Initiative Logistikimmobilien Logix oder internationalen Immobiliendienstleistern wie BNP Paribas Real Estate, CBRE, Cushman & Wakefield, DPC, JLL, Logivest oder OTTO Immobilien.

1.1.1. Logistikimmobilien

Logistikimmobilien sind gewerblich genutzte Gebäude, die primär der Lagerung, Kommissionierung, dem Umschlag und der Verteilung von Waren dienen....

Daten werden geladen...