Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Aktuelle Berichte der FMA
Im August und September 2025 hat die FMA Berichte zum zweiten Quartal 2025 der österreichischen Pensions- und Vorsorgekassen, zum ersten Halbjahr 2025 der österreichischen Versicherungsunternehmen sowie eine Erhebung zu den Fremdwährungskrediten im zweiten Quartal 2025 veröffentlicht:
Pensionskassen: Die Volatilität auf den internationalen Finanzmärkten habe auch die Entwicklung der österreichischen Pensionskassen im zweiten Quartal 2025 beeinflusst. Das verwaltete Vermögen betrug verglichen mit dem Vorquartal beinahe unverändert 28,6 Mrd €. Die Anzahl der Anwartschafts- und Leistungsberechtigten der Pensionskassen stieg im zweiten Quartal um 0,6 % auf rund 1,12 Mio Personen, von denen 14 % bereits eine Pensionsleistung beziehen. Die Pensionskassen waren zum Ende des zweiten Quartals zu 41 % in Aktien und zu 31 % in Anleihen investiert.
Vorsorgekassen: Bei den betrieblichen Vorsorgekassen wuchs das verwaltete Vermögen auf einen Rekordstand von 22 Mrd €. Mit Ende Juni 2025 bestanden zirka 11,3 Mio Anwartschaftsberechtigungen.
Versicherungsunternehmen: Schadens- und Unfallversicherung sowie Krankenversicherung verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 ein Wachstum. Demgegenüber blieb das Ge...