Suchen Kontrast Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 5, September 2025, Seite 193

Die Steuerfrau

Eva Naux, CFO, Saubermacher Dienstleistungs AG

Josef Ruhaltinger und Eva Naux

Eigentlich wollte Eva Naux in ihren kindlichen Träumen Sängerin werden. Aber diese Frühphase wich bald dem Innviertler Realitätssinn. Eva Naux stammt aus Schärding. Und als Tochter einer Unternehmerfamilie - ihre Eltern führten einen Autohandels- und Werkstättenbetrieb - war sie früh mit dem Geschäftsleben konfrontiert: „Ich habe bald gewusst, dass ich beruflich irgendwas mit Wirtschaft machen möchte“, erinnert sie sich. Naux bezeichnet sich deshalb selbstironisch als „fades Kind“. Für sie bedeuteten die Wirtschaftsseiten der Oberösterreichischen Nachrichten „schon immer das spannendste Ressort in der Zeitung“.

Bevor wir in die Tiefe der Geschichte tauchen, sei klargestellt: Machen Sie nicht den Fehler des Autors. Sprechen Sie den Familiennamen von Eva Naux so aus, wie es den französischen Wurzeln ihres Ehemanns gebührt: wie das deutsche „No“ - mit einem stummen „x“ am Ende. Dem Schreiber ist die anfänglich buchstabengetreue Aussprache des Namens heute noch peinlich.

Steuerrecht als Karriererampe

Die wirtschaftliche Frühprägung der gebürtigen Innviertlerin zeitigte ihre Wirkung. Naux ist seit dem Frühjahr dieses Jahres CFO des Recycling- und Abfallwirtschaftsunternehmens Saubermacher,...

Daten werden geladen...