TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ASoK 9, September 2009, Seite 329

Lehrlingsausbildung im Dienstleistungsbereich

Rechtliche Grundlagen und spezifische Lehrberufe

Dr. Manfred Pichelmayer

Die duale Ausbildung in Unternehmen und Berufsschule bietet auch für die modernen Dienstleistungsbranchen in Information, Kommunikation und Consulting die Möglichkeit, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Schlüsselqualifikationen zu gewinnen. In den vergangenen Jahren wurden für diese Branchen zukunftsweisende Lehrberufe eingeführt und bestehende modernisiert. Dieser Beitrag bietet einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen der Lehrlingsausbildung und die spezifischen Lehrberufe für die modernen Dienstleistungsbranchen.

Duale Ausbildung

Das österreichische Berufsausbildungsrecht sieht die sog. duale Ausbildung vor, also die praktische Unterweisung am Lehrplatz im Betrieb und den theoretischen Unterricht in der Berufsschule. Der Lehrling verbringt rund 80 % seiner Lehrzeit im Betrieb und etwa 20 % in einer fachlich einschlägigen Berufsschule.

Dauer der Lehrzeit

Die Dauer der Lehrzeit ist unterschiedlich. Das Berufsausbildungsgesetz (BAG) sieht vor, dass Lehrberufe zwischen zwei und vier Jahre dauern können. Die meisten Lehrberufe dauern drei Jahre. Die konkrete Lehrzeit ist den Ausbildungsvorschriften für den jeweiligen Lehrberuf zu entnehmen.

Um eine Lehre beginnen zu können, muss die neunjährige Schulpf...

Daten werden geladen...