Suchen Kontrast Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 26, 10. September 2025, Seite 1122

Maßnahmenpaket für Wachstum und Inflationsbekämpfung

Der Ministerratsvortrag zum „Herbst des Aufschwungs“ im Überblick

(SWK) - Der Ministerrat hat am einen Vortrag betreffend die strategischen Schwerpunkte der österreichischen Bundesregierung zur Bewältigung der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen beschlossen. Im Fokus stehen die Stärkung des Wirtschaftswachstums, die Bekämpfung der hohen Inflation und die Umsetzung von Strukturmaßnahmen zur Verbesserung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit. Die parlamentarische Behandlung und die Gesetzwerdung bleiben abzuwarten.

1. Steuerliche und finanzielle Maßnahmen

Ein zentraler Punkt des Vortrags sind steuerliche Anreize und finanzielle Maßnahmen, die das Wirtschaftswachstum ankurbeln sollen:

  • Verdoppelung des Investitionsfreibetrags: Um die Konjunktur zu beleben, wird der Investitionsfreibetrag für Ausrüstungsinvestitionen, die im November und Dezember 2025 sowie im gesamten Jahr 2026 getätigt werden, von 10 % auf 20 % erhöht. Für „Ökoinvestments“ steigt der Freibetrag von 15 % auf 22 %. Die Begünstigung gilt für Investitionen von bis zu 1 Mio Euro pro Unternehmen und soll den Staat rund 220 Mio Euro kosten.

  • Entlastung energieintensiver Unternehmen: Mit dem Strompreiskostenausgleichsgesetz (SAG) 2025 und 2026 werden energieintensive Unternehmen entla...

Daten werden geladen...