Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ASoK 1, Jänner 2006, Seite 035

Sozialversicherungsrecht

Mag. Annemarie Masilko und Mag. Carina Milisits

Im Bundesgesetzblatt veröffentlichte Bundesgesetze, Verordnungen und Kundmachungen

1. Bundesgesetz, mit dem das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz, das Gewerbliche Sozialversicherungsgesetz, das Bauern-Sozialversicherungsgesetz und das Allgemeine Pensionsgesetz sowie das Beamten-Kranken- und Unfallversicherungsgesetz, das Bundespflegegeldgesetz und das Arbeitslosenversicherungsgesetz 1977 geändert werden (Sozialversicherungs-Änderungsgesetz 2005 - SVÄG 2005), BGBl. I Nr. 132/2005.

2. Kundmachung des Bundeskanzlers über die Aufhebung des § 123 Abs. 8 lit. b des Allgemeinen Sozialversicherungsgesetzes und des § 83 Abs. 8 des Gewerblichen Sozialversicherungsgesetzes durch den Verfassungsgerichtshof, BGBl. I Nr. 138/2005:

Der Ausschluss einer gleichgeschlechtlichen Person, die mit einem/-r Versicherten in Hausgemeinschaft lebt und ihm (ihr) unentgeltlich den Haushalt führt, von der Mitversicherung in der Krankenversicherung ist verfassungswidrig. Die Aufhebung tritt mit in Kraft.

3. Verordnung der Bundesministerin für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz, mit der der Anpassungsfaktor und die Pensionsanpassung für das Jahr 2006 festgesetzt werden, BGBl. II Nr. 374/2005:

Pensionen bis zu einer monatlichen Höhe von 1.875 Euro werden mit 2,5 % angepasst, Pensionsleistungen üb...

Daten werden geladen...