Suchen Kontrast Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
bau aktuell 4, Juli 2025, Seite 128

„Wir versprechen uns viel von künstlicher Intelligenz, da KI-gestützte Optimierungen große Potenziale bergen“

Iva Kovacic und Detlef Heck

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Iva Kovacic, Vorständin des Instituts für Hoch- und Industriebau an der Fakultät für Bau- und Umweltingenieuringenieurwesen der Technischen Universität Wien, im Gespräch über den Einsatz digitaler Werkzeuge in der Planung, künstliche Intelligenz und BIM.


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Iva Kovacic wurde 1973 in Zagreb geboren. Von 1991 bis 1998 studierte sie Architektur an der Technischen Universität Wien.
Sie arbeitete als Architektin in Wien, in Michigan und in München und ist Mitglied der Bayerischen Architektenkammer.
Seit 2002 ist Iva Kovacic an der Technischen Universität Wien tätig, wo sie 2005 ihr Doktorat abgeschlossen hat und 2016 im Forschungsgebiet Integrale Planung habilitierte.
Kovacic ist Professorin für Integrale Planung und Institutsvorständin des Instituts für Hoch und Industriebau der Technischen Universität Wien und dort auch Principal Investigator und Mitglied des Centers for Computational Design (GCD).
Weiters lehrt sie an den Universität Stuttgart, Zagreb sowie Jönkoping und ist Vice Chair der European Group for Intelligent Computing (eg-ice).

Heck: Im vorliegenden Heft haben Leopold Winkler und Lukas Steinschaden die Entwicklung der künstlichen Intelligenz bei...

Daten werden geladen...