Suchen Kontrast Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 3, Juni 2025, Seite 187

Unternehmen fortführen und mit Verantwortung gestalten

Nachlese zum 12. Familienunternehmertag in Göttweig

Susanne Kalss

Verantwortung und Aufgaben übernehmen und dies gut vorbereiten - dazu ermunterte der 12. Familienunternehmertag am 8. und im Stift Göttweig. Genau an diesem Tag wurde Robert Francis Prevost zu Papst Leo XIV. gewählt. Die Parallele, eine riesige Organisation und damit zugleich große Verantwortung zu übernehmen, war spürbar und motivierend.

I. Lebe dein Leben als Familienunternehmerin

„Lebe dein Leben als Familienunternehmerin“ - diese Botschaft erläuterten Mutter Gertrude Schatzdorfer und Tochter Marlene Schatzdorfer anschaulich. Familienunternehmen finden sich in Stadt und Land; es sind Unternehmer und Unternehmerinnen, die Kontakt zu den Mitarbeitern halten, die Schnittstellen zum örtlichen Umfeld, zu Kunden und Geschäftspartnern haben. Sie sind nicht nur Synapsen und Schaltstellen der Wirtschaft, sondern bieten vielmehr Anknüpfungs- und Orientierungspunkte für völlig unterschiedliche Gruppen der Gesellschaft. Mehrere Beispiele aus dem unternehmerischen Alltag machen sowohl soziale als auch gesellschaftspolitische Komponenten deutlich.

Gertrude und Marlene Schatzdorfer sind vor ihrer unternehmerischen Tätigkeit in der Metall verarbeitenden Industrie völlig anderen Berufen na...

Daten werden geladen...