Suchen Kontrast Hilfe
How to Start-up
Kohansal Vajargah (Hrsg)

How to Start-up

Ein Leitfaden für Start-ups samt Beispielen aus der Praxis

1. Aufl. 2025

Print-ISBN: 978-3-7073-5005-0

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
How to Start-up (1. Auflage)

1.6. Betriebsanmeldung

1.6.1. Schritte zur Betriebsanmeldung

Bei der Gründung eines Unternehmens sind aus steuerlicher Sicht insbesondere die nachfolgenden Aspekte zu beachten, die von der Entwicklung einer Geschäftsidee über die Wahl der geeigneten Rechtsform bis hin zu Anmeldungen bei den Behörden reichen.

1.6.1.1. Geschäftsidee und Rechtsformwahl

Die Geschäftsidee bildet das Herzstück des Unternehmens. Sie sollte gut durchdacht sein, auf den Markt eingehen und Alleinstellungsmerkmale aufweisen. Mit der richtigen Geschäftsidee kann der Gründungsprozess beginnen.

Die Wahl der geeigneten Rechtsform stellt dabei einen entscheidenden Schritt dar und beeinflusst neben der Haftung auch steuerliche Pflichten und Möglichkeiten. Sie hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Branche, der Unternehmensgröße sowie den finanziellen Aspekten. Zur Auswahl stehen Personen- und Kapitalgesellschaften, wobei sich im Start-up-Bereich insbesondere die GmbH und die FlexCo etabliert haben. Je nach Rechtsform gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Gründung, wie beispielsweise die Notariatsaktspflicht bei einer GmbH.

1.6.1.2. Gewerbeanmeldung und Firmenbucheintragung

Je nach Geschäftsidee ist im Z...

Daten werden geladen...