Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
„Eine Vereinfachung des Steuerrechts ist dringend geboten“
Im BFGjournal zu Gast: Mag. Gottfried Sulz, selbständiger Steuerberater und Partner von TPA Steuerberatung, im Gespräch mit Prof. Dr. Angela Stöger-Frank
Gottfried Sulz ist selbständiger Steuerberater und Partner von TPA Steuerberatung. Er ist Leiter des Kompetenzcenters „Rechtsformgestaltung, Umgründung, Stiftungen und Körperschaftsteuer“. Zudem ist er Mitglied des Fachsenats für Steuer- und Sozialrecht der KSW und Vorsitzender der AG Gewinnermittlung, Unternehmereinkünfte und Sonstiges sowie Vorsitzender der AG Gemeinnützigkeit & Spendenwesen. In der AG Umgründungssteuerrecht ist er stellvertretender Vorsitzender.
Er hat sich auf die Rechtsformgestaltung der KMU, Konzerne und freien Berufe sowie auf Steuerfragen bei Mergers & Acquisitions, NPOs, Privatstiftungen und Unternehmensnachfolgen sowie Gemeinnützigkeit spezialisiert, trägt vor und publiziert regelmäßig; ua im BFGjournal.
Gottfried Sulz nahm an der JaKonf 2025 am BFG in Wien im „Dr. Peter Quantschnigg-Saal“ teil und brachte sich besonders beim Thema Umgründungen und Immobilienrecht ein. Danach baten wir ihn zum Interview.
BFGjournal: Zunächst einmal, was war Ihr Eindruck von der Jakom-Konferenz? Sie waren anwesend, obwohl man auch per Skype teilnehmen konnte. Vom Publikum im Saal kamen jedenfalls mehr Fragen als von den Online-Teilnehmer:innen. Bei einigen Fragen musste man ...