Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 7-8, Juli 2022, Seite 300

Die Wirtschaftsprüfung auf der Überholspur

Interview mit Dr. Marius Klauser, Direktor von EXPERTsuisse

Marius Klauser und Evelyn Teitler-Feinberg

Die Wirtschaftsprüfung befindet sich im Umbruch. Als Direktor von EXPERTsuisse, dem Schweizer Expertenverband für Wirtschaftsprüfung, Steuern und Treuhand, begleitet und unterstützt Dr. Marius Klauser eine ganze Branche in ihrer Transformation. Im Interview mit der IRZ-Mitherausgeberin Evelyn Teitler-Feinberg spricht Marius Klauser offen und substanziell über wichtige Impulse in Richtung der Regulierung, über Schweizer Eigenheiten, die digitale Wirtschaftsprüfung, den Einfluss der Nachhaltigkeit und was diese auch für eine verantwortungsvolle Führung bedeutet mit Blick auf Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit. Es geht um die Zukunft der Branche.

Herr Klauser, Sie führen den bedeutsamen und starken Schweizer Expertenverband für Wirtschaftsprüfung, Steuern und Treuhand; was sind die wichtigsten Aufgaben, die EXPERTsuisse erfüllt, und wie bringen Sie sich hier als Geschäftsführer ein?

EXPERTsuisse ist ein Fach-, Berufs- und Branchenverband. Das fachliche Fundament ist seit Jahrzehnten hervorragend mit weit über 100 Fachexperten, welche in verschiedenen Fachbereichen und -kommissionen die Fachentwicklung vorantreiben. Als Führungsexperte ist es meine Aufgabe, Rahmenbedingungen zu schaff...

Daten werden geladen...